SMC in der Presse

Veröffentlichungen über SMC in Fachzeitschriften und Magazinen

Mai 2020

Roboter übernimmt ganze Schichten mannlos

ROBOTERZELLE Roboteranwendungen wie die mobile Roboterzelle Mobirob können teure Mannstunden an der Werkzeugmaschine reduzieren. Nicht zuletzt, indem sie mit flexiblen Greifern für unterschiedliche Werkstückformen ausgerüstet werden.

Neuer Head of Sales & Marketing bei SMC

b dem 1. Juni verantwortet Andreas Egelseder, 54, als neuer Head of Sales & Marketing die Bereiche Vertrieb sowie Marketing & Communication bei SMC Deutschland. Das Sales-Team vertreibt gemeinsam mit dem Marketing das umfangreiche Produktportfolio und betreut Kunden im Innen- sowie Außendienst.

Duales Kühl- und Temperiergerät vereint die Power von zwei Systemen

Um in Laserapplikationen die Temperaturen von Oszillatoren und optischen Systemen optimal zu temperieren, werden oft mehrere Kühl- und Temperiergeräte eingesetzt. Das ist nun Vergangenheit: Die Kühl- und Temperiergeräte der Serie HRL regeln die Temperaturen von zwei Applikationen mit einem einzigen System – und das auf kleinstem Raum. Die Kombination geballter Leistung mit smarten Steuerungsfunktionen in einem kompakten Gehäuse macht es möglich. Das spart Platz, Energie sowie Kosten und sichert die Zukunftsfähigkeit vieler Industrieanwendungen.

Passt selbst in engste Bauräume

Pneumatik - Mit der bislang kleinsten Bauhöhe ihrer Art offeriert SMC die Drosselrückschlagventile der neuen Serie JAS. Einfacheres Montieren bei beengtem Platz ist ebenso möglich wie die einfache Sicherung des Volumenstroms.

Was brauchen die Cobots?

Roboter haben in den letzten Jahren eine beachtliche Entwicklung durchlaufen. Sie haben die Käfige verlassen und arbeiten heute als Cobots mit Menschen zusammen. Und die Entwicklung geht weiter – sie werden immer kleiner, wendiger, smarter. Was fordern diese Trends von den eingesetzten Bauteilen? Wir haben Hersteller aus ganz verschiedenen Bereichen gefragt: „Was verlangen die Cobots von Ihren Komponenten?“

SMC und Software AG verbessern smart field analytics

Gemeinsam wollen die SMC Deutschland GmbH, Egelsbach, und und die Software AG, Darmstadt, Lösungen für eine reaktionsschnelle und nachhaltige digitalisierte Produktion entwickeln. Die Basis dafür sind das umfassende Portfolio an Sensoren und Aktoren mit Bus-Anbindung und IO-Link-Integration von SMC sowie eine leistungsstarke IoT-Plattform der Software AG.

IoT-Plattform macht Produktion zukunftsfit

Daten und Informationen bringen nur dann einen Vorteil, wenn sie schnell interpretiert und genutzt werden – falls es beispielsweise in der Produktion zu Stillständen kommt, ist jede Minute wertvoll. Gemeinsam wollen SMC und die Software AG deshalb Lösungen für eine reaktionsschnelle und nachhaltige digitalisierte Produktion entwickeln. „Wir kombinieren die Vorteile unserer Unternehmen in einer Partnerschaft“, sagt Ralf Laber, Managing Director bei SMC. „Mit unserem praktischen Know-how als führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik und der IT-Expertise der Software AG gestalten wir die digitale Zukunft der Produktion und Automatisierung.“

Duales Kühl- und Temperiergerät für Laseranwendungen

Um in Laserapplikationen die Temperaturen von Oszillatoren und optischen Systemen zu temperieren, werden oft mehrere Kühl- und Temperiergeräte eingesetzt. Die Geräte der Serie HRL von SMC regeln die Temperaturen mit einem einzigen System auf kleinstem Raum.

SMC und Software AG beschleunigen Datenverarbeitungsprozess

SMC und Software AG verbessern smart field analytics

April 2020

Multitalent jetzt auch im Schaltschrank zu Hause – Ventilinseln von SMC

Sicher, flexibel, leistungsstark für alle Anwendungen: Die Ventilinseln der Serie SY von SMC sind speziell für die Anwendung im Schaltschrank erhältlich. Sie lassen sich leicht montieren, sorgen für hohe Prozesssicherheit und erfüllen strenge Schutzstandards.

Wie ein Ionisierer von SMC Produktionsprozesse noch effizienter macht

Ob Ein- oder Mehrwegflasche: Vor dem Abfüllen müssen Getränkeproduzenten sicherstellen, dass keinerlei Verunreinigungen im Gefäßinneren verbleiben. Bisher werden hierfür Ionisierer eingesetzt. Nachteil: Bauraum und Energieverbrauch sind hoch. SMC hat eine effiziente Lösung entwickelt.

Aus Aktoren werden intelligente Kommunikatoren

Eine immer stärker vernetzte Produktion benötigt auch entsprechende Antrieben. SMC zeigt, wie aus pneumatischen Aktoren intelligente Kommunikatoren werden.

Inneo unterstützt Workflow im CAD bei SMC Deutschland

Eine durchgängige Prozesskette auf Basis der PTC-CAD-Lösung Creo versetzt SMC Deutschland in die Lage, Sonderkonstruktionen auf Basis der Daten der japanischen Konzernmutter effizient umzusetzen – obwohl in Japan ein anderes CAD-System genutzt wird. Dass dennoch bis in die Fertigung hinein all die Funktionen bereitgestellt werden können, die tatsächlich benötigt werden, liegt auch an den Tools des Implementierungs-Partners Inneo – insbesondere dessen Startup Tools.

Sechs Neuheiten aus der Fluidtechnik

Von Monoblocks für Probeentnahmen und Einspritzprozesse über Hydraulikkupplungen bis zum Schulungsprogramm für Ecodan-Wärmepumpen – wir zeigen Ihnen sechs Neuheiten aus der Fluidtechnik.

Februar 2020

Elektrische und pneumatische Komponenten: Automatisierungstechnik von SMC in Misumis Online-Shop bestellbar

Die SMC Deutschland GmbH und die Misumi Europe GmbH, Frankfurt am Main, verstärken ihre Partnerschaft: Die elektrische und pneumatische Automatisierungstechnik von SMC ist auch über den Online-Shop von Misumi rund um die Uhr bestellbar.

Pneumatische und elektrische Automatisierung: eCommerce-Plattform von Misumi erhält Komponenten von SMC

Die SMC Deutschland GmbH und die Misumi Europe GmbH, Frankfurt am Main, verstärken ihre Partnerschaft: Die elektrische und pneumatische Automatisierungstechnik von SMC ist auch über die eCommerce-Plattform von Misumi bestellbar.

Januar 2020

Zylinder: Verriegelungseinheit ist abnehmbar

Bei der MWB-Serie von SMC müssen lediglich vier Montageschrauben gelöst werden, um Zylinder und Verriegelungseinheit zu trennen. Dadurch ist der Installationsaufwand auf ein Minimum begrenzt.

Smooth Operator: Kompakte Softstartventile mit verdoppeltem Durchfluss

Die Verdoppelung der Durchflussleistung auf bis zu 13.400 l/min erhöht die Einsatzmöglichkeiten der AV-A-Softstartventile erheblich. Sie sind perfekt für den langsamen Druckaufbau, zum Beispiel bei der Inbetriebnahme, geeignet, aber auch zum schnellen Entlüften pneumatischer Anlagen etwa beim Abschalten.

Luftspaltsensoren: Mehr Sensoren mit IO-Link

SMC baut das Sortiment weiter mit IO-Link aus. Jetzt können auch die Luftspaltsensoren der Serie ISA3#L bidirektional mit übergeordneten Steuerungseinheiten kommunizieren. Die Luftspaltsensoren dienen der berührungslosen Abstandsüberwachung und Auflagekontrolle in Maschinen.